Das Jahr ist eigentlich schon zu Ende und dennoch hielt es vergangene Woche die eine oder andere Überraschung für unsere Branche bereit:
Die Netzentgelte der Übertragungsnetzbetreiber erhöhen sich zum 01.01.2024 durch den Wegfall der Zuschüsse von bisher etwa 3 auf künftig 6 ct/kWh. Noch steht nicht genau fest, wie sich das auf die Netzentgelte der Verteilnetzbetreiber auswirken wird. Wir gehen derzeit davon aus, dass es zu Erhöhungen von 1,5 bis etwa 4 Cent pro Kilowattstunde – je nach Benutzungsstruktur – kommen kann. Bei einem angenommenen Preisanstieg von 2 ct/kWh und einer Jahresmenge von 10 GWh müssten Sie sich auf Mehrkosten in Höhe von etwa 200.000 € im Jahr 2024 einstellen.
Weitere Veränderungen – welche zwar das Jahr 2024 betreffen, aber erst bei der Rückerstattung in 2025 greifen – wie beispielsweise der Wegfall des Spitzenausgleichs nach § 10 StromStG usw. sind beschlossen. Sofern Sie hierzu Unterstützung benötigen, so können Sie selbstredend auf unsere Unterstützung zählen.
Bei all den Veränderungen und bevorstehenden Herausforderungen wünschen wir Ihnen dennoch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Bildquelle: © tirachard-adobestock.com